Wiesbaden-Rambach, 0,5 Pfarrstelle, Dekanat Wiesbaden, Modus C

Die folgende Ausschreibung finden Sie im Amtsblatt der EKHN ab dem 15. Juli 2020.

Die Evangelische Kirchengemeinde Rambach sucht zum nächstmöglichen Termin eine(n) neue(n) Pfarrer(in).

Idylle am Stadtrand In 5 Minuten im Wald und gleichzeitig in einer knappen Viertelstunde mit dem Bus in der Innenstadt Wiesbadens im Kaffeehaus: Rambach ist ein wunderschöner, dörflich geprägter Vorort Wiesbadens an den waldigen Südhängen des Taunus, der in den letzten Jahren immer mehr junge Familien mit Kindern anzieht. Die eigene Grundschule vor Ort und eine großzügig angelegte moderne, ev. KITA leisten hierzu ebenfalls ihren gebührenden Beitrag.

Von den ca. 2.100 Einwohnern sind gut 800 evangelisch, gelebte Ökumene ist uns seit langem ein Anliegen: sei es in der Zusammenarbeit mit der katholischen Kirche St. Johannes, der Freien Ev. Gemeinde Wiesbaden oder als langjährige Gastkirche der US-amerikanischen Christ Church of Wiesbaden.

Schwerpunkte unserer Gemeindearbeit sind:

• Kita Sonneninsel in der Trägerschaft des Dekanats Wiesbaden (guter Austausch und Zusammenarbeit mit motivierten Kita-Mitarbeiterinnen und Eltern)
  • Arbeit mit Kindern und Jugendlichen (Religionsunterricht in der Grundschule, Krippenspiel)
  • Seniorenarbeit (Seelsorge, Ausflüge, Seniorennachmittage)
  • Kirchenmusikalische Aktivitäten (Ev. Kirchenchor, Kirchenkonzerte, besondere musikalische Gottesdienste)
  • Diakonieverein (Unterstützung Hilfsbedürftiger durch eine Betreuungskraft)

Kirche, Gemeindehaus und Kita

Auf dem Gelände befinden sich in unmittelbarer Nachbarschaft zueinander alle 3 Gebäude unserer Gemeinde. Jeweils ein konkreter Ansprechpartner im KV für die kircheneigenen Gebäude (Liegenschaftsverwaltung) sorgen für Klarheit in der Zuständigkeit und effiziente Verwaltung.

Unsere Kirche (1892 erbaut) hat 350 Sitzplätze und wurde in den 90er Jahren grundsaniert. Die Barockorgel von 1751 wurde mit großem Aufwand im Jahre 2008 restauriert und hat einen hervorragenden Klang, dem entspricht die gute Akustik in der Kirche. Gottesdienste finden außer an Feiertagen vor- und nachmittags 2-3 Mal im Monat statt. Seit fast 20 Jahren wirkt ein immer noch junger, fleißiger Küster in der Gemeinde.

Das frisch sanierte, mehrstöckige Gemeindehaus bietet einen großen ansprechenden Gemeindesaal, Küche und Platz für ca. 80 Personen, sowie ein kleineren Jugendraum. Vermietete Wohnungen und Räumlichkeiten für eine Theatergruppe tragen zu einer ausgeglichenen finanziellen Situation bei.
Im Haus befinden sich auch das Gemeinde- und Pfarrbüro. Hier unterstützt unsere freundliche, engagierte Sekretärin mit 12 Stunden pro Woche. Unterstützung bietet auch eine langjährig tätige und tatkräftige Hausmeisterin mit entsprechendem Erfahrungswissen.

Die Kita Sonneninsel ist derzeit für 2 Gruppen ab 3 Jahren ausgelegt und soll demnächst um eine 3. Krippengruppe baulich erweitert werden. Auch hier gibt es für die Bauphase eine klare Zuständigkeit in Form eines bestehenden Bauausschusses, der diese Maßnahme seitens des Kirchenvorstandes begleiten wird.
Die Kita-Leitung hat im Frühsommer des Jahres gewechselt und bringt eigene, frische Ideen für die Zukunft der Gemeinde mit. Durch die Trägerschaft des Dekanats Wiesbaden sind Sie von der Personalverwaltung entlastet.

Selbständig und pfarramtlich verbunden

Der Kirchenvorstand besteht derzeit aus 7 sehr motivierten, engagierten und kooperationsbereiten Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorstehern. Mit der Thalkirchengemeinde in Wiesbaden-Sonnenberg wird eine pfarramtliche Verbindung begründet. Sie soll zunächst in den Bereichen Konfirmandenarbeit, Gottesdienstkonzept und Seniorenarbeit entwickelt und mit Leben erfüllt werden.

Sie bieten - wir suchen

• eine(n) Pfarrer(in), der/die die bestehenden, selbständig organisierten – und auch in der „pfarrerlosen Zeit“ weiterentwickelten - Projekte unserer engagierten Gemeindemitglieder schätzt und diese mit Rat und freundlicher Empathie unterstützt.
  • eine(n) authentische(n) Prediger(in), der/die es mit der verkündeten Botschaft schafft, auch die Herzen der Menschen zu erreichen und zu berühren. Kreative Ideen für besondere Gottesdienste sind dabei durchaus erwünscht, jedoch kein Selbstzweck: z.B. Jugendgottesdienste, Taizégottesdienste, Tauferinnerungsgottesdienste oder „Themen“-Gottesdienst.
  • eine(n) Pfarrer(in), der/die Teil unserer Gemeinde werden und dieser spirituelle Begleitung bieten möchte. Die Begegnung mit den Gemeindemitgliedern auch im Rahmen von Festen oder den verschiedensten Veranstaltungen sollte unserem/unserer neue(n) Pfarrer(in) ein Anliegen sein, das mit Freude und Neugier erfüllt.

Begegnung und Nähe erschließen in Rambach schnell Kontakte, gerade auch unter den vielen jungen Familien mit Kindern und Jugendlichen, die gerne einem/einer Pfarrer(in) „zum Anfassen“ begegnen und die auch für die aktive Mitarbeit in der Gemeinde gewonnen werden können.

Bei Bedarf sind wir gerne bei der Suche nach einer geeigneten Dienstwohnung in unserem schönen Rambach behilflich und hoffen, dass auch Sie sich in unserer Gemeinde in kürzester Zeit wohl und zuhause fühlen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

www.ev-KirchenGemeinde-Wiesbaden-Rambach.de/

• Patrick Will - Vorstandsmitglied der Kirchengemeinde Wiesbaden-Rambach