Rambach ist ein östlicher Vorort von Wiesbaden. Er liegt im Tal und erstreckt sich zugleich in allen Richtungen auf Berge. Es bietet einen wunderbaren Ausblick durch das Tal am Turm der Burg Sonnenberg vorbei bis nach Mainz.

Auf dem Berg in der Mitte stehen in unmittelbarer Nachbarschaft die Pfarrkirche, das Gemeindezentrum und die Kindertagestätte. Einst gehörte auch ein 400 m entferntes Pfarrhaus zur Kirchengemeinde.

Pfarrkirche

Die Pfarrkirche steht am Kirchweg 5, 65207 Wiesbaden-Rambach. Besucher des Gottesdienstes können auf dem benachbarten Kerbeplatz mit dem PKW parken.

Die Kirche steht auf einem Rasengrund und ist ist abgesehen vom Zugangsweg von einem Baumring umgeben. Im Norden befindet sich der die Straße Kirchweg, im Osten der Zugangsweg zur Kirche, im Südosten der Zugangsweg zum KiTa-Gebäude sowie dahinter das Gemeindehaus. Im Süden findet man das KiTa-Gebäude selbst, dazu im Südwesten den öffentlichen Spielplatz Kirchweg und im Westen schließt sich der Kerbplatz und das Haus der Kerbegesellschaft Rambach 1965 an.

Ihre Koordinaten sind N 50.115856° E 8.272825° bzw. N 50°06'57.1"N E 8°16'22.2".

Gemeindezentrum

Das Gemeindezentrum steht am Kirchweg 1, 65207 Wiesbaden-Rambach.

Das Gemeindezentrum wurde 1984 - 1985 aus Backstein errichtet. Es wurde zuletzt im Jahr 2019 aufwändig renoviert.

Im Gemeindezentrum befinden sich

• im Untergeschoß das Pfarr- und Gemeindebüro sowie der Jugendraum
  • im Erdgeschoß der zweiteilige Gemeindesaal mit angeschlossener Küche
  • im Obergeschoß die dauerhaft vermieteten Proberäume der Theatergruppe Lohengriner sowie eine Mietwohnung
  • im Dachgeschoß eine weitere Mietwohnung

Der Eingang zum Pfarr- und Gemeindebüro sowie dem Jugendraum befindet sich im Osten auf dem Hof. Der Eingang zm Gemeindesaal und den restliche dauervermieteten Räumen und Wohnungen befindet sich am Zugangsweg im Westen.

Besucher des Pfarr- und Gemeindesekretariats können mit dem PKWauf dem Hof vor dem Eingang parken. Besucher des Gemeindesaals werden gebeten nach Möglichkeit den Kerbeplatz hinter Pfarrkirche für ihren PKW zu nutzen.

Das Gemeindehaus befindet sich direkt an der Straße am Kirche, die Norden liegt. Im Osten ist ein Hof, der mit dem benachbarten Wohnhaus geteilt wird, ebenso gibt es ein kleine Fläche im Süden, der sich ein weiteres Wohnhaus anschließt. Im Westen führt der Zugangsweg zum KiTa-Gebäude vorbei, im Südwesten liegt das KiTa-Gebäude.

Ihre Koordinaten sind N 50.115700° E 8.273485° bzw. N 50°06'56.5" E 8°16'24.6".

Die Kindertagesstätte steht am Kirchweg 3, 65207 Wiesbaden-Rambach.

In der Kindertagestätte Sonneninsel befinden sich derzeit 2 Kindergartengruppen (3 - 6 jährige Kinder) Eine Erweiterung des Gebäudes im Jahr 2021 dient der Aufnahme einer Kinderkrippengruppe (0 - 3 jährige Kinder). Die Kindertagesstätte verfügt über eine eigene Außenanlage und daran angeschlossen eine Zugang zum öffentlichen Spielplatz Kirchweg.

Im Norden befindet sich die Pfarrkirche, nordöstliche der Zugangsweg von der Straße Kirchweg aus. Im Osten und Südosten befinden sich benachbarte Wohnhäuser, im Westen der öffentliche Spielplatz Kirchweg. Der im Nordwesten gelegene Kerbeplatz mit dem Gebäude der Kerbegesellschaft Rambach 1965 lässt sich nur über den Spielplatz indirekt erreichen.

Eltern der Kindergartengruppe parken bitte nicht mit dem PKW direkt am Zugangsweg zur Kirche oder zur Kindertagesstätte selbst, da es sich um Feuerwehrangriffswege handelt. Stattdessen benutzen Sie bitte die Straße Kirchweg.

Ihre Koordinaten sind 50.115527° 8.272904° bzw. N 50°06'55.9" E 8°16'22.5".

Pfarrhaus

Das Pfarrhaus stand in der Ostpreußenstraße 55, 65207 Wiesbaden-Rambach.

Das ursprüngliche Pfarrhaus wurde bei einer Bombardierung im Zweiten Weltkrieg vollständig zerstört - der damalige Pfarrer und und seine Pfarrfrau überlebten im Keller den Luftangriff.

Nach dem Krieg wurde das Pfarrhaus neu errichtet. Das Grundstück erstreckte sich 1953 über die heutigen Parzellen Ostpreußenstraße 55 und Am Gänsberg 1A. Zunächst wurde ein etwa 500 qm großer Gartenbereich als Parzelle Am Gänsberg 1A abgetrennt und an von der Kirche an privat verkauft. Später wurde auch das verbliebene Grundstück mit dem darauf gebauten Pfarrhaus von der Kirche an privat veräußert.

Seine Koordinaten waren N 50.112785° E 8.273207° bzw. N 50°06'46.0" E 8°16'23.6"